Was ist der Juseso-Verein?

Der Verein Deutschschweizer Jugendseelsorger/-innen (Juseso-Verein) ist ein Zusammenschluss der regionalen Stellen für kirchliche Jungendarbeit, sowie einzelnen Tätigen in der kirchlichen Jugendarbeit.

Er bietet eine Plattform für fachlichen Austausch. Gemeinsam schaffen wir Gefässe für die Weiterbildung und entwickeln und realisieren Projekte um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Dazu besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Fachstelle für kirchliche Kinder- und Jugendarbeit.

Der Verein orientiert sich in seiner Arbeit an der Magna Charta. Sie ist das Grundlagenpapier, welches die inhaltlichen und formalen Grundsätze für die kirchliche Jugendarbeit in der Deutschschweiz festhält.

Der Juseso-Verein steht als profilierter Partner in Kooperation mit anderen Partnern auf Deutschschweizer Ebene (Jugendverbände, Deutschschweizer Ordinarienkonferenz, Ordinarienkonferenz der Jugendorganisationen und anderen mehr).

Abschlussdokument der Bischofssynode 2018 - offizielle Übersetzung auf Deutsch

Hier herunterladen