Klarsicht

Aktuell sind wir an der Aktualisierung von Klarsicht

Der Juseso Verein hat sich eine Überarbeitung des Hilfsmittels „Klarsicht“ vorgenommen. Als Arbeitsgruppe des Juseso Vereins haben wir einen entsprechenden Vorschlag erarbeitet.

Wir haben im Wesentlichen folgende Ziele verfolgt:

• Eine Aktualisierung des Hilfsmittels durch sprachliche Überarbeitung: Bessere Verständlichkeit, Aktualisierung im Bereich Gender, neue Medien und Entwicklungsstufen von Jugendlichen.
  • Absicherung der Jugendarbeit auch gegenüber SBK und DOK: wir zeigen auf, dass die Grundlagen für Kirchliche Jugendarbeit (Magna Charta, Perspektiven pfarreilich orientierter Jugendarbeit, Berufsbild) in der DOK verabschiedet wurden.
  • Einführung des Fachbegriffs „Kirchliche Jugendarbeit“: die vier Grunddienste (Diakonie, Liturgie, Martyria und Koinonia) werden anhand der Jugendarbeit durchbuchstabiert.

Wir danken herzlich für die eingegangenen Rückmeldungen. Gemeinsam mit den Hinweisen, die an der MV gegeben wurden, wird der Text überarbeitet. Im Vorstand wird entschieden, ob eine erneute Vernehmlassung stattfinden soll oder der Text direkt veröffentlicht wird.

Da Klarsicht in Zukunft in digitaler Form veröffentlicht wird, sind Aktualisierungen, Ergänzungen und Korrekturen laufend möglich. Sie sind also auch zukünftig eingeladen, uns Rückmeldungen und Anregungen zu Klarsicht zukommen zu lassen.

AG Klarsicht

Fragen bitte an Susanne Muth: susanne.muth@kathaargau.ch

Klarsicht in bestehender Form

Was ist kirchliche Jugendarbeit?

Welche Aufgaben hat eine Jugendarbeiterin / ein Jugendarbeiter zu erfüllen?

Diese Fragen stellen sich immer wieder und führen auch zu Konflikten. KLARSICHT hilft, die Diskussion um genau diese Fragen anzuregen und zu beantworten.

KLARSICHT ist ein Hilfsmittel für die Praxis. Viele Folien für Hellraumprojektionen erleichtern die Arbeit in Pfarreigruppen und Kirchengremien. Auf prägnante Art werden sechs Themenbereiche der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit beleuchtet.

Die integrierte CD enthält KLARSICHT für den Beamer sowie digitale Materialien (z.B. Interview zum Thema Mystagogie als Audio-Datei).

Das nötige Hintergrundwissen und eine klare Gliederung der Inhalte liefern das Begleit- und Arbeitsheft. Sie basieren auf dem Perspektivenpapier zu pfarreilich orientierter Jugendarbeit und der Magna Charta. Sechs Themenbereiche der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit werden vertieft beleuchtet und methodische Hinweise erleichtern die Arbeit mit KLARSICHT in der Praxis.

Das Produkt KLARSICHT wird derzeit überarbeitet und wird in Zukunft als digitales Dokument zur Verfügung stehen.

Das Hilfsmittel Klarsicht kann hier bestellt werden:

JUSESO Verein
Auf der Mauer 13