Klarsicht

Aktuell sind wir an der Aktualisierung von Klarsicht

Der Juseso Verein hat sich eine Überarbeitung des Hilfsmittels „Klarsicht“ vorgenommen. Als Arbeitsgruppe des Juseso Vereins haben wir einen entsprechenden Vorschlag erarbeitet.

Nun bitten wir, uns Rückmeldungen zum Text via einer Online Umfrage zukommen zu lassen.

• Die Juseso Vereinsmitglieder zwecks Vernehmlassung an der MV.
  • Katechetische Fachstellen und Weitere bitten wir um ein Feedback zum Text.

Wir haben im Wesentlichen folgende Ziele verfolgt:

• Eine Aktualisierung des Hilfsmittels durch sprachliche Überarbeitung: Bessere Verständlichkeit, Aktualisierung im Bereich Gender, neue Medien und Entwicklungsstufen von Jugendlichen.
  • Absicherung der Jugendarbeit auch gegenüber SBK und DOK: wir zeigen auf, dass die Grundlagen für Kirchliche Jugendarbeit (Magna Charta, Perspektiven pfarreilich orientierter Jugendarbeit, Berufsbild) in der DOK verabschiedet wurden.
  • Einführung des Fachbegriffs „Kirchliche Jugendarbeit“: die vier Grunddienste (Diakonie, Liturgie, Martyria und Koinonia) werden anhand der Jugendarbeit durchbuchstabiert.

Wir bitten um eine Rückmeldung bis 16. November, damit wir vor der Mitgliederversammlung am Freitag, dem 23. November noch die Gelegenheit haben, diese zu «büschelen» und dann in der Mitgliederversammlung vorzustellen.

Der neue Text von Klarsicht findet ihr hier.

Rückmeldungen zwecks Vernehmlassung an der MV für Vereinsmitglieder. Zur Umfrage.

Feedback von katechetischen Fachstellen und Weiteren. Zur entsprechenden Umfrage.

Hinweis: Die Links führen auf eine verborgene Seite von fachstelle.info (Fachstelle OKJ) wo die Umfragen aufgeschaltet sind. Dies aus rein technischen Gründen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen!

AG Klarsicht

Fragen bitte an Susanne Muth: susanne.muth@kathaargau.ch

Klarsicht in bestehender Form

Was ist kirchliche Jugendarbeit?

Welche Aufgaben hat eine Jugendarbeiterin / ein Jugendarbeiter zu erfüllen?

Diese Fragen stellen sich immer wieder und führen auch zu Konflikten. KLARSICHT hilft, die Diskussion um genau diese Fragen anzuregen und zu beantworten.

KLARSICHT ist ein Hilfsmittel für die Praxis. Viele Folien für Hellraumprojektionen erleichtern die Arbeit in Pfarreigruppen und Kirchengremien. Auf prägnante Art werden sechs Themenbereiche der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit beleuchtet.

Die integrierte CD enthält KLARSICHT für den Beamer sowie digitale Materialien (z.B. Interview zum Thema Mystagogie als Audio-Datei).

Das nötige Hintergrundwissen und eine klare Gliederung der Inhalte liefern das Begleit- und Arbeitsheft. Sie basieren auf dem Perspektivenpapier zu pfarreilich orientierter Jugendarbeit und der Magna Charta. Sechs Themenbereiche der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit werden vertieft beleuchtet und methodische Hinweise erleichtern die Arbeit mit KLARSICHT in der Praxis.

Das Produkt KLARSICHT wird derzeit überarbeitet und wird in Zukunft als digitales Dokument zur Verfügung stehen.

Das Hilfsmittel Klarsicht kann hier bestellt werden:

JUSESO Verein
Auf der Mauer 13