FEJ 24 - Fachkonferenz zur Entwicklung der Jugendpastoral

19. - 20. März 2024
Kloster Kappel, Kappel am Albis

Fokus: Junge Erwachsene und Glaube und Kirche

Es ist Paradox. Obwohl Kirchen seit Jahren in Jugendarbeit investieren, scheint es in den letzten Jahren einen abwärtsfallenden Trend beim Interesse junger Erwachsener an Glauben und Kirche zu geben. Das ist besonders erstaunlich, wenn man bedenkt, dass andere (scheinbar) sinnbegleitende Angebote Aufwind haben. Auch die Bewertung von Spiritualität, also die Annahme, dass höhere Mächte existieren könnten, ist in den Statistiken nicht eingebrochen.

Von beiden Seiten aus, sollte es also möglich sein einen Sweetspot zu finden, um von den gegenseitigen Kompetenzen und Weltsichten zu lernen. Stellt sich also die Frage: Wer ist hier wem egal? Ignorieren junge Erwachsene die Angebote der Kirche absichtlich oder sind die Bemühungen von Kirche nur Lippenbekenntnisse, die sich so nicht in den Angeboten zeigen?

Fragestellungen an der Fachkonferenz:

• Welche Vision (mit Blick auf junge Erwachsene) passt zu meiner intrinsischen Motivation «für junge Menschen in der Kirche zu arbeiten»?
  • Wie passen meine Vorstellungen zu den Wirklichkeiten der Lebens- und Glaubenswelt junger Erwachsener?
  • Wie gelingt eine adäquate Glaubenskommunikation mit jungen Erwachsenen und welche Wege führen zur Gemeinschaftsbildung unter jungen Erwachsenen?
  • Wie entstehen Innovationen, die von jungen Erwachsenen getragen sind und was bedeutet dies für meine Rolle?
  • Welche konkreten Schritte gilt es nach der FEJ 24 zu machen und wo sollten die Fachstellen diese zusammen gehen?

Mehr Informationen, Ausschreibung und Anmeldung:

Juseso-Verein

Birmensdorferstrasse 50